Was geht ab in Kalifornien

Sonntag, Februar 26, 2006

San Francisco Nights

Auf den Bildern kann man die Viertel Marina, (S)Nob Hill und Hayes Valley sehen. Ich habe in letzter Zeit recht viele Spaziergänge in San Francisco unternommen und will hier mal eine Hitliste abgeben was man am häufigsten findet im Laden an der Ecke:
1. Cafe/Bistro (und ausnahmsweise nicht ausschließlich Starbucks)
2. Spätshop (ersetzt die Kaufhalle)
3. Waschsalon
4. Bar/Club
5. Mani-/Pediküre (ich sag nur Service-Gesellschaft)
6. Möbelladen (besonders Designerstücke stehen hoch im Kurs, wenn man schon im Schnitt $2000 für seine 2-Raumwohnung ausgibt ist wohl dafür auch noch genügend Kleingeld über)



Mittwoch, Februar 22, 2006

Tour of California

Direkt vor den Toren von IBM war heute der Start zum Zeitfahren der 3. Etappe der Tour of California. Mit dabei auch Team T-Mobile und Team Gerolsteiner, nur nicht viele große europäische Namen.

Samstag, Februar 18, 2006

SFMOMA

Da es zur Zeit etwas frisch ist draussen kann man sich mal wieder Indoor-Aktivitäten wie dem Musuem für Moderne Kunst in San Francisco widmen. Zu sehen gab es Fotografien vom Erdbeben 1906 durch dessen Feuersturm fast die ganze Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde, Selbstportrais und Polaroids von Chuck Close.
Sehr empfehlenswert ist auch die Homepage vom Museum mit vielen Informationen, Audio- und Videoaufnahmen über die Künstler.

Donnerstag, Februar 16, 2006

lokale Radiostationen

KALX - College radio from UC Berkeley
KISS FM - Old School and Today's R&B
KFJC - Audio art and information
KFOG - World Class Rock
LIVE 105 - Rock

Sonntag, Februar 12, 2006

Santa Cruz

Der Sonntagsausflug führte diese Woche seit langem mal wieder nach Santa Cruz, erst zu einem Delikatessenladen in Downtown wo es fast alle Sorten von Ritter Sport gab. Dann ging es auf zu einem kleinen Spaziergang an der Küste wo sich die Surfer fast aufeinander gestapelt haben im Wasser. Da sowieso nur zu Fuß ging es über die Seebrücke und die Promenade wieder zurück.

Samstag, Februar 11, 2006

Chinese Parade

Alljährlich gibt es in San Francisco eine große Parade zu feiern des chinesischen Neujahres. Der Umzug ist echt riesig, fast 3 Stunden, und neben unzähligen Drachen die von bis zu 100 Leuten getragen werden bekommt man auch die frisch gekührte Miss Chinatown USA zu gesicht. Die ganze Veranstaltung ist die größte asiatische Festivität außerhalb Asiens und leitet dieses Mal das Jahr des Hundes ein.
Vorher war ich erst im Mission District spazieren, die Gegend ist sehr von der Lateinamerikanischen Bevölkerung geprägt und hat dadurch einen sehr eigenen Charm. Danach beim Abandessen habe ich noch einen Deutschen getroffen und wir sind in der Bar vom Hilton im 46. Stockwerk noch ein Bierchen trinken gegangen; schöne Aussicht auf die Stadt bei Nacht.

Samstag, Februar 04, 2006

San Francisco Downtown und Chinatown

Nach langem zögern hae ich es nun endlich mal nach Chinatown geschafft und war erleichtert das es dort nicht so gestunken hat wie im New Yorker Chinatown. Ansonsten war alles so wie man sich das vorstellt, alle Schilder unlesbar auf Chinesisch, immerhin die Strassenschilder waren noch zweisprachig. In den Läden gab es Hühnchen über Hühnchen, zwischendrin ein paar Froschschenkel und trübe Aquarien mit exotischen halbtoten Fischen. Beim spazierengehen eröffnen sich immer mal Blicke auf die Skyline mit der markanten Transamerican Pyramid. Unweit davon entfernt liegt der Union Square, das Stadt- und Einkaufszentrum von San Francisco mit Tag und Nacht jeder Menge Menschen auf den Strassen. Dort ist auch die höchste Dichte von Bettlern und/oder Obdachlosen die einen alle 2 Meter zum Teil recht hartnäckig nach Wechselgeld fragen. Sie sind glaube ich auch die einzigen Kalifornier die ungestraft Alkohol auf der Straße trinken dürfen dessen Nachwirkungen dann einen etwas unangenehmen Duft in der halben Innenstadt verbreiten.